Ausstellungen 2006 von ARTBEE

11. März 2006 - Opening von ARTtoUS

Einladung Opening ARTtoUS Karte ARTtoUS

Der Kunstverein ARTtoUS e. V. feiert seine Eröffnung mit einer Vernissage. Als besonderes Highlight: Die Performance "Bodypainting live"

SZ FFB Artikel 11./12.03.06

Süddeutsche Fürstenfeldbruck, 11./12.03.06

Kunstverein feiert mit Bodypainting

Puchheim - Wenn drei Deutsche zusammenkommen, heißt es in einem alten Witz, gründen sie einen Verein. Das stimmt natürlich so nicht, denn zur Gründung eines Vereins sind nach Paragraph 56 des Bürgerlichen Gesetzbuches schon mal mindestens sieben Leute nötig. Diese Voraussetzung immerhin hat der Münchner Kunstverein "Art to us" schon erfüllt, der Eintrag ins Vereinsregister ist bereits erfolgt. Jetzt muss die Vereinsgründung nur noch gebührend gefeiert werden. Das geschieht am heutigen Samstag von 18.30 Uhr an im Atelier des Puchheimer Malers Wolfgang End in der Birkenstraße 20a in Puchheim-Bahnhof. Hauptattraktion der Party wird eine Bodypainting-Performance sein. Drei Tanzschülerinnen aus dem Institut Iwanson lassen sich vor Publikum von den Künstlern bemalen.

llg

SZ FFB Artikel 13.03.06 Seite 1

Süddeutsche Fürstenfeldbruck, 11./12.03.06

Süddeutsche Fürstenfeldbruck, 13.03.06, Seite 1

Kunst am Körperbau

Kulturgeschichtlich betrachtet gehört das Bemalen von Körpern - neudeutsch: Bodypainting - wahrscheinlich zu den ältesten Künsten überhaupt. Die Bemalung sollte den Körper schmücken, diente zum Schutz vor Dämonen, zur Tarnung vor Feinden oder um dem Gegner im Falle von kriegerischen Auseinandersetzungen Furcht einzuflößen.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Menschen sich schon in frühester Zeit bemalt haben. An diese Tradition haben am Samstag einige Künstler bei der Gründungsfeier des Kunstvereins "Art to us" im Atelier des Puchheimer Malers Wolfgang End angeknüpft. Bui Quang Loc, Glenn Rossiter und Wolfgang End (von links) dürften dabei den Pinsel über besonders delikate Stellen dreier junger Damen führen (Seite 2).

llg/Foto: Reger

SZ FFB Artikel 13.03.06 Seite 2

Süddeutsche Fürstenfeldbruck, 13.03.06, Seite R 2 / Fürstenfeldbrucker SZ Nr. 60

Nahrung für den Geist

In Puchheim stellt sich ein neuer Kunstverein vor

Puchheim - Die Schranken zwischen Kunstbetrieb und Bürgern einzureißen ist das erklärte Ziel des Puchheimer Malers Wolfgang End. Gemeinsam mit Gleichgesinnten gründete er dafür im vergangenen Jahr den Verein "Art to us" (Kunst für uns). In seinem Atelier in Puchheim stellte sich die Gruppe am Samstagabend der Öffentlichkeit vor und zeigte die Werke einiger Mitglieder.

Der seit einem Jahr in Puchheim lebende End lud für die kleine Ausstellung Künstlerkollegen aus München in sein Atelier in der Birkenstraße ein. Bereits seit vielen Jahren arbeitet End mit dem gebürtigen Briten Glenn Rossiter und dem Vietnamesen Bui Quang Loc zusammen. Sie fühlen sich durch ein ähnliches Konzept verbunden. Alles dreht sich um den Menschen: In Ends bunten und witzigen Werken steht er im Mittelpunkt. Rossiter interessiert sich für menschliche Situationen und Loc setzt sich mit der Lebensumwelt auseinander. Zum eingespielten Team gesellten sich noch Thomas Rumberg mit seinen fotorealistischen Arbeiten und Sabine Haag mit Werken in vielfältigen Techniken. "Wir sind zwar noch eine kleine Truppe, haben aber sehr ehrgeizige Ziele", sagt die Kommunikationsdesignerin Sabine Haag. Kunst sei heute Schauplatz von Expertengefechten. "Entweder Top oder Flop", sagt Haag. "Wir wollen diesen Kreislauf durchbrechen und jeden zum persönlichen Zugang ermutigen". Beginnen wollen sie damit im Puchheimer Atelier von Wolfgang End.

Künftig will End hier einmal im Monat öffentliche Events veranstalten, um zwischen "Großstadtkunst" und "echtem Kunstinteresse" vor den Toren Münchens zu vermitteln. Begonnen hat der Verein nun mit einer Bodypainting-Aktion. Drei junge Damen zeigten dem Publikum erst einmal ihre entzückenden Rücken, während die Künstler bunte Phantasieformen zu jenen von Mutter Natur hinzufügten. "Es war locker und gemütlich, ein Kunstwerk zu sein", sagt Maria, eine der bemalten Schönheiten.

"Kunst ist ein Grundnahrungsmittel für den Geist", sagt Sabine Haag. Sie schaffe Zivilisation, aber man müsse sich auch ständig mit ihr auseinandersetzen. Dazu ruft der Verein "Art to us" aktive Künstler ebenso wie Kunstinteressierte auf. "Macht mit, äußert euch. Sagt, was euch gefällt. Euch soll die Kunst erreichen", muntert Haag auf. Um den Dialog zu ermöglichen, hat sich der Verein kein fixes, sondern ein "dynamisches Manifest" gegeben, an dem jeder mitarbeiten kann. "Ohne Bürger bin ich als Künstler nichts", sagt der Puchheimer Neubürger Wolfgang End.

JOHANNES HASLAUER

(Foto) Bilduntertitel: Hautnah Kunst erleben dürfen drei Tänzerinnen im Atelier des Puchheimer Malers Wolfgang End (rechts). Foto: Reger

Impressionen vom Opening mit Bodypainting live 2006

Art to Us
Art to Us
Art to Us
Art to Us

Mehr zum: Datenschutz.

Diese Webseite verwendet nur technisch notwendige Cookies.

Verstanden ✖